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Themenbeschreibung
Antwort
Ausrichtung
In diesem System werden die grundlegensten Handlungs- und Denkweisen eines jeden fühlenden Wesens dargestellt. 5 verschiedene Gesinnungsbausteine werden miteinander kombiniert, um eine quadratische Grafik zu erstellen, in der exakt 9 Gesinnungen ihren Platz finden. Diese teilen sich in moralische und ethische Gesichtspunkte auf, die beide wiederum zwischen positiv und negativ aufgeteilt werden. Dazwischen befindet sich ein Neutral.

Lawful Good
Rechtschaffen Gut
Lawful Neutral
Rechtschaffen Neutral
Lawful Evil
Rechtschaffen Böse
Neutral Good
Neutral Gut
True Neutral
Neutral
Neutral Evil
Neutral Böse
Chaotic Good
Chaotisch Gut
Chaotic Neutral
Chaotisch Neutral
Chaotic Evil
Chaotisch Böse
  • die moralischen Extreme sind Gut und Böse
Gut und Böse bestehen in diesem System auf Aufopferung anderen gegenüber, und dem reinen Egoismus.

Definierend ist somit jemand Gut, oder gut handelnd, wenn er eher an andere denkt, als an sich. Umgekehrt ist jemand böse, oder böse handelnd, wenn er eher an sich denkt, als an andere.

  • die ethischen Extreme sind Rechtschaffen und Chaotisch
Rechtschaffen bezeichnet in diesem System eine geordnete Denkweise, die von Gesetzen oder Prinzipien geprägt ist; Chaotisch bezeichnet eine losgelöste und freiheitsliebende Denkweise, die sich nicht gern einschränken lässt.

  • dazwischen befindet sich Neutral
Neutral bezeichnet die gegenseitige Auflösung zweier Extreme, oder aber aller vier zugleich. Das Neutral in Kombination mit einem Gesinnungsextrem wird auch häufig in 'wahrhaft' oder 'true' umbenannt.


Definitionen:

Lawful/Rechtschaffen – In Abhängigkeit von Prinzipien
  • Lawful Good/Rechtschaffen Gut - Beispiel: Kreuzritter
    Ein Charakter der sich sowohl für das Gute, als auch für das Recht einsetzt. Spricht die Wahrheit, hält stets Wort, und befolgt das Gesetz. Doch ist er stets dem Konflikt der Rechtsprechung und seines Mitgefühls ausgesetzt, welche sich in nicht seltenen Fällen widersprechen.


  • Lawful Neutral/Rechtschaffen Neutral - Beispiel: Richter
    Ein Charakter der sich in erster Linie um den Einhalt des Gesetzes (ob nun geschrieben, oder aber des reinen Gerechtigkeitssinnes) schert, als um moralische Bedenken. Ein kleiner ausgehungerter Junge, der Brot für seine ärmliche Familie stiehlt... hat gestohlen - Punkt. Dennoch sind 'Richter' nicht gefühlskalt, sie halten nur Haus damit, ehe sie den Blick für das Wesentliche (die Ordnung) verlieren. Sie sind aufrichtig und ehrlich, ohne Moralapostel zu sein.


  • Lawful Evil/Rechtschaffen Böse - Beispiel: Beherrscher
    Ein Charakter, der den geschrieben Buchstaben des Gesetzes so sehr verdreht und biegt, damit er den größtmöglichen Vorteil für sich selbst erzielt, ohne ein Gesetz zu brechen. Da er alle Verpflichtungen und Schwüre ehrenhaft einhält, ist ein rechtschaffen böser Charaktere sehr vorsichtig, wenn es darum geht, jemandem sein Wort zu geben. Wenn er es einmal gegeben hat, so bricht er es nur dann, wenn er dies auf rechtlichem Weg, den Gesetzen der Gesellschaft entsprechend, tun kann.

    In anderer Auslegung befolgt ein rechtschaffen böser Charakter allein aus dem Grunde Regeln und Prinzipien, um sich vom normalen Bösewicht abzuheben, weil sie in ihrem verdrehten Weltbild glauben, das Richtige zu tun bzw. etwas Besseres zu sein. Er setzt viel Wert auf Ehre, Tradition und ein reglementiertes Umfeld, aber achtet nicht auf die Würde des Lebens, der Liebe oder der Güte.

    Wiederum in einer weiteren Auslegung können rechtschaffen böse Charaktere auch Anti-Helden oder Rache-Suchende sein, die sich einer gerechten Sache angeschlossen haben, doch diese auf Gedeih und Verderb erreichen wollen, ohne auf die Opfer oder das Leid zu achten, was sie mit ihrer Rücksichtslosigkeit heraufbeschwören könnten.




Neutral – In Abhängigkeit von Nutzen
  • Neutral Good/Neutral Gut - Beispiel: Wohltäter
    Ein Charakter, wie er 'guter' nicht sein könnte. Sein Mitgefühl, seine Hingabe anderen zu helfen ist stark ausgeprägt, doch ist er niemand der sich verpflichten lässt. Sozusagen hilft er anderen solange, bis sie sich selbst helfen können. Unter Umständen würden sie ein Gesetz brechen, solange der Nutzen für das Gute erhalten bleibt.


  • True Neutral/Wahrhaft Neutral - Beispiel: Unentschlossener
    Neutrale Charakter sind meist Einsiedler oder Eigenbrödler, die den Blick für ihr Umfeld etwas verloren haben. Sie kümmern sich kaum für moralische oder ethische Gesichtspunkte, ihnen ist hauptsächlich der ihre, sowie der Erhalt derer, die sie kennen und mögen, wichtig. Ferner auch Erhalt und Gleichgewicht für eine Sache, wenn sie einmal Verantwortung übernommen haben. Sie halten das Gute zwar für besser als das Böse, doch fühlen sie sich keiner Seite verpflichtet und kümmern sich kaum darum. Ein einsamer, verschrobener Magier in seinem Turm, dessen Forschungen das Einzige sind, was ihn interessieren, ist Neutral.


  • Neutral Evil/Neutral Böse - Beispiel: Raubmörder
    Ein neutral böser Char ist der obligatorische und reine Egoist. Er handelt nur zu seinem Nutzen, schert sich einen Dreck um Andere, sofern sie keinen Nutzen für ihn ergeben. Auch wenn der neutral böse Charakter nicht die "Jeder kämpft für sich selbst"- Haltung der chaotisch bösen Charaktere einnimmt, hat er keinerlei Skrupel seine Freunde und Kameraden für persönliche Zwecke zu hintergehen. Um eine böse Tat zu begehen, benötigt er nur den eigenen Profit als Grund, obwohl er keinen weiteren nennenswerten Grund braucht, um eine bösartige Tat wieder abzubrechen. Solange ihn eine Sache nicht persönlich betrifft, ist ihm diese vollkommen gleich.




Chaotic/Chaotisch – In Abhängigkeit von Impulsen
  • Chaotic Good/Chaotisch Gut - Beispiel: Rebell
    Ein Charakter, dessen Aufopferungsbereitschaft noch größer ist, als jene der Wohltäter. Ein Chaotisch Guter Charakter vertraut meist auf ein großes Ziel, welches er sich gesetzt hat, ein größeres Gut, in dessen Verlauf er sich selbst schnell vergisst. Ein solcher Charakter will für alle anderen das Beste, für sich jedoch nichts. Ebenso steht er Gesetzen skeptisch gegenüber und ihm würde nicht das Herz brechen, würde er offensichtlich eine Gesetzmässigkeit überschreiten, solange es dem Guten dienlich ist. Robin Hood ist der perfekte Veranschaulichungskandidat für diese Gesinnung, denn wie er gehen Charakter mit dieser Gesinnung sehr oft gegen Tyrannei und Unterdrückung vor.


  • Chaotic Neutral/Chaotisch Neutral - Beispiel: Freigeist
    Bei einem chaotisch neutralen Charakter ist eines sicher... dass nichts sicher ist. Diese Gesinnung ist nicht definierbar, da sie sich in ihrer Handlung meist auf ein krasses Maß selbst widerspricht. Ein solcher Charakter tut und lässt wonach ihm gerade ist. Gut oder böse spielt bei der Entscheidung keine Rolle. Der Umgang mit einem chaotisch neutralen Charakter ist äußerst schwierig. Er lässt sich nicht gern einschränken, hält von Gesetzen und Traditionen genauso wenig und ist fast gänzlich unzuverlässig. Dennoch würde ein 'Freigeist' eher über eine Brücke gehen, als von dieser zu springen.


  • Chaotic Evil/Chaotisch Böse - Beispiel: Zerstörer
    Ein Chaotisch Böser Charakter möchte alles für sich haben und alles was er nicht haben kann zerstören. Meist führt diese Gesinnung früher oder später in den Wahnsinn. Ein solcher Charakter tut böse Dinge, um des Bösen Willen. Er tut es, um sich daran zu profilieren und sich am Leid anderer zu erfreuen. Nicht aus Rache, nicht aus Egoismus, sondern rein aus der Lust daran anderen zu schaden.

    Am besten wird die 'böse' Gesinnung mit dem 'Sandburgen-Prinzip' erklärt.
    Ein rechtschaffen böser Charakter bräuchte 1.) einen logischen, nicht zwangsweise selbstprofilierenden Grund und müsste es 2.) mit seinen Prinzipien vereinbaren, warum er die Sandburg eines anderen zertreten sollte. Vielleicht aus Rachegedanken, da zuvor die seine zertreten wurde oder ähnliches.
    Einem neutral bösen Charakter könnte die Sandburg auch einfach im Weg sein und er sieht nicht ein, warum er einen Bogen um sie laufen sollte, da es ja keinen erkenntlichen Nutzen ergibt und er sich eh nicht darum schert wieviel Mühe man sich damit gegeben hat.
    Ein chaotisch böser Charakter würde die Sandburg zertreten, allein um es getan zu haben. Damit er die Sandburg zertreten und sie dem Erbauer genommen hat und um sich daran zu profilieren und zu erfreuen, wenn der Erbauber seiner Burg nachtrauert.
#1


Nachrichten in diesem Thema
7) Alignment - von Loremaster - 18.05.2022, 16:33