3) Spielprinzip
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Spielprinzip
Eigentlich ist unser System ziemlich simpel, denn wir handhaben das Inplay nach dem Prinzip der Szenentrennung.

Szenentrennung ist wohl allgemein bekannt. Man schnappt sich einen anderen Spieler oder auch mehrere, sucht sich einen netten Tag aus und beginnt zu schreiben. Meist steht einem zur Auswahl ein bestimmter Zeitraum zur Verfügung in welchem man seine Szenen frei nach Lust und Laune verteilen kann.

Der einzige Unterschied bei uns ist allerdings, dass jede Szene grundsätzlich eine offene Szene ist. Das heißt, dass jederzeit irgendjemand dazu stoßen kann, wenn er Lust darauf hat. Man darf nämlich nicht vergessen, dass dem Setting unter anderem die Idee eines Fantasy MMOs zu Grunde liegt und da gibt es keine Privatsphäre. Man kann nicht inmitten in einer Taverne sitzen und sich mit jemanden unterhalten und eine unsichtbare Mauer um sich herum aufbauen die jeder einhält. Wenn sich jemand an den Tisch setzen will, dann tut der Charakter das. Wenn man in einem MMO jemanden die Questmobs vor der Nase wegkillen will, dann tut das man das. Wenn man in einem MMO jemanden spontan in die Gruppe einladen will, weil man sieht, dass die Person gerade auch auf den Respawn eines Questbosses wartet, dann tut man das. Man sieht andere Spielercharaktere in der Welt und man reagiert auf sie, wenn man es will.

Wenn sich aber jetzt jeder in seiner instanziierten Miniwelt innerhalb der großen Welt befindet, dann kann keine unerwartete Interaktion stattfinden. Und btw – Nicht jede unerwartete Interaktion muss was schlechtes sein. Es wurden in MMOs schon viele Freundschaften durch spontane Interaktionen mit komplett fremden Spielercharaktere geschlossen. Wenn es in MMOs funktioniert, dann sollte es hier doch auch funktionieren.

Es gibt allerdings Orte in Adventurien, wo Szenen grundsätzlich privat sind und das sind Privathäuser. Allerdings auch nur Privathäuser der Spielercharaktere, nicht aber die der NPCs. In die kann weiterhin jeder betreten wann er möchte. Sorry, aber so ist das in einem MMO nun einmal. Ein Privathaus muss sich ein Spielercharakter allerdings erst einmal erquesten, denn sie kosten nicht gerade wenig Gold.


Unser Spielzeitraum ist auch verdammt einfach gehalten, denn er umfasst das gesamte Jahr. Ihr habt somit 365 Tage für Inplayaktionen frei zur Verfügung.
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3) Spielprinzip - von Loremaster - 18.05.2022, 16:23